Auszeit die zweite

Monate nach der Rückkehr von unserer ersten Auszeit saß ich (Elke) im Büro meines Chefs. Er schaute mich nicht an als er sagte: „Das war ja schon so ´ne „once in a lifetime-Geschichte“? Ich antwortete ihm nicht, dann drehte er sich zu mir um und meinte: „Oh, diesen Gesichtsausdruck wollte ich als Antwort jetzt nicht sehen“.

Natürlich hat Corona erstmal für eine lange Zeit weitere Pläne vollkommen unmöglich erscheinen lassen und natürlich plagt uns auch immer das ökologische Gewissen. Auch der Krieg in der Ukraine hat uns gehörig straucheln lassen mit unserer zu diesem Zeitpunkt bereits getroffenen Entscheidung. Aber Mitte 2022 fassten wir uns erneut ein Herz und fragten bei unseren Arbeitgebern wegen einer 3-monatigen Auszeit 10-12/23 an. Es war eher ein bißchen zäher als beim ersten Mal, aber wir haben von beiden Seiten eine Zusage bekommen.

Frau Broschatis wurde wieder eingeschaltet und mit unseren Vorstellungen, Wünschen und Plänen konfrontiert. Eigentlich hatten wir für den Start mit Indien geliebäugelt, aber der Oktober ist monsuntechnisch nicht die beste Reisezeit. Ans Ende wollten wir das nicht legen, weil wir Indien als Gruppenreise machen würden und das Finale wollten wir gerne für uns alleine haben. So wurde also Thailand daraus, als Reise mit einem Privatguide in den Norden, und dann auf eigene Faust mit dem Zug nach Hua Hin ans Meer.

Nach Tasmanien wollten wir nochmal, diesmal aber länger als beim ersten Mal. Auf dem Weg dorthin werden wir einen längeren Stopp in Perth einlegen und dann für 4 Wochen im Camper in Tasmanien unterwegs sein. Da wir 2020 im Hochsommer dort Schnee hatten, sind wir sehr gespannt wie es im Frühling wird. Den Heizlüfter, der damals, obwohl nicht angefordert, im Camper stand, haben wir nun bewußt mit dazu gebucht :-).

Dann geht es, mit einem Besuch bei Susi dazwischen, weiter nach Südafrika. Dort waren wir bereits im Nordosten und in Kapstadt. Und Kapstadt haben wir jetzt als den Endpunkt der Reise definiert, so wie es 2020 eigentlich hätte Luang Prabang sein sollen. Wir werden von Port Elizabeth (heute Gqeberha) aus starten und mit Mietwagen Richtung Westen fahren.

Der grobe Plan steht also, mal sehen was wird. Am 01.10.23 geht es los nach Bangkok. Planungstechnisch sind wir mittlerweile Profis und dank mehrerer Checklisten haben wir alles total gut im Blick. Trotzdem ist seit einigen Wochen die Aufregung schon recht groß.

Flugroute erzeugt mittels Openstreetmap

Die Vorbereitungen sind in vollem Gange

4 Replies to “Auszeit die zweite”

  1. Hallo Elke, hallo Thomas,
    ich habe gerade von euren Plänen erfahren und sofort mal hier ins Blog geschaut! Ihr habe ja einiges geplant. Ich wünsche euch eine tolle Reise mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen. Auf die Berichte bin ich schon sehr gespannt! Alles Gute.
    Schöne Grüße aus Zornheim
    Suitbert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*