Nach Ljubljana

Heute morgen müssen wir uns etwas beeilen. Der Bus kommt um 7:47! Also Frühstück nur huschhusch. Ein letzter Blick auf den See muss aber vorher noch sein. Für die 32km von Ribčev Laz nach Lesce bezahlen wir pro Nase 3,30€. Wir sitzen ganz vorne im Bus und haben den besten Blick. Es ist schon ne tolle Landschaft! In Lesce erreichen wir natürlich den Bus nach Kranjska Gora nicht. Das war uns bei den Ankunft- und Abfahrtzeiten klar. Es ist einfach zu knapp. So sitzen wir am Bahnhof in Lesce für eine Stunde im Bahnhofscafé und nutzen die Zeit zum Kartenschreiben. Wenn wir einen Nach Ljubljana weiterlesen

Seeumrundung

Heute Morgen ist der See verschwunden! Der Dunst bzw. Nebel ist so dicht, daß man nicht weit sehen kann. Bis wir angezogen und draussen sind ist das Spektakel schon fast vorbei. Schade. Die letzte Wanderung führt uns einmal um den See herum; mit einem Abstecher zum Slap Savica, einem sehenswerten Wasserfall auf der Westseite. Die Sonne brennt schon sehr früh und wir sind froh, daß der Weg ohne Steigung ist und oft im Schatten liegt. Hie und da sind sogar Frühaufsteher am Wasser und sonnenbaden, schwimmen, paddeln oder angeln. Immer wieder hat man eine schöne Sicht auf das gegenüberliegende Bergmassiv. Nach der Hälfte Seeumrundung weiterlesen

Steil bergab

Der Himmel heute morgen ist strahlend blau. Das wird wieder ein heißer Tag. Wir werden um 8:45 abgeholt und zum Start der nächsten Wanderung auf 1300m gebracht. Die 3 Aussies sind auch wieder dabei. Unser Gepäck wird diesmal getrennt von uns nach Ribčev Laz befördert. Wir starten an einem Trainingscamp für Biathleten und werden fast prompt von Athleten auf Rollenski überfahren. Dicht über uns ist ein Hubi der Material transportiert. Ganz schön was los hier! Heute geht es fast ausschließlich bergab. Nach 3 km kommen wir an einem Berggasthof vorbei. Das Wetter ist gut, die Wanderung nicht so lang; da kann man sich Steil bergab weiterlesen

Schweißtreibende Anstiege, Sommerrodelbahn, Schwimmen und Gewitter

Heute Morgen ist es zuerst ziemlich bewölkt. Wir dachten im vorhergehenden Hotel, dass der O-Saft nicht schlechter werden könne. Weit gefehlt. In dem heutigen sind ausschließlich die 4 lebenswichtigen Vitamine B, A, S & F. Grausig!Ansonsten sind es einige Menschen weniger am Buffett, es gibt aber wieder nur weißes Brot. Die Wanderung heute führt uns zuerst am See entlang; etwas weiter als wir ihn gestern schon erlaufen hatten. Wir durchqueren das Clubheim der Olympischen Ruderer und laufen gefühlt 1 km an einem Campingplatz entlang. Dort gibt es auch das einzige Strandbad das nichts kostet. Maximal von Bled entfernt! Bald kommen wir auf ein Schweißtreibende Anstiege, Sommerrodelbahn, Schwimmen und Gewitter weiterlesen

Durch die Vintgarklamm nach Bled

Heute Morgen ist es im Speisesaal rappelvoll. Mehrere Reisebusse wollen gleichzeitig abgefertigt werden. Das ist wahrlich kein Spaß! Der selbe Fahrer von gestern holt uns und das Gepäck ab, auch die drei Australierinnen sind wieder mit dabei. Das nächste Hotel liegt in Bled. Nach 40 Minuten, in denen wir uns prächtig über Wanderwege auf der ganzen Welt mit den Aussies unterhalten haben, setzt uns der Fahrer ein Stück von der Vintgarklamm entfernt ab. Zuerst geht es durch mehrere kleine Weiler in denen tatsächlich auch noch Bauern zu wohnen scheinen. Rundherum schöne Felder die bewirtschaftet werden. Das ist echt schön. Viel zu früh kommen Durch die Vintgarklamm nach Bled weiterlesen